Architekt

Christopher Hoffmann

Jahrgang 1990

Geboren und groß geworden in einem Handwerksbetrieb – Handwerker in 6. Generation – Spaß, Freude und Motivation an neuen Herausforderungen – Seit 12 Jahren lerne und begreife ich wie man Häuser baut, von der ersten Idee bis zur Inbetriebnahme und dann später bis zum Rückbau.

Früher sehr aktiv im Ehrenamt, wurde ich durch mein Studium leider etwas gebunden und konnte nicht mehr die nötige Zeit aufbringen für ehrenamtliche Tätigkeiten.

Mein Leitspruch:
Nicht nur denken sondern auch machen! – Die Idee alleine reicht nicht, mein Ziel ist es diese auch verstehen und umsetzen zu können!

  • 1990 Geburt in Schleswig
  • 1996 Besuch der Grundschule Treia
  • 1996 Beginn Handball und Fußballkarriere
  • 1999 Besuch der Realschule Silberstedt
  • 2002 Erwerb des Angelscheins
  • Seit 2003 Mitarbeit im väterlichen Betrieb in den Ferien
  • Ab 2003 Mitglied im Jugendausschuss vom TSV Silberstedt – Veranstalter Jugendtreff
  • 2004 Jugendleiterassistentenschein | JULAS
  • 2004 Gründungsmitglied Hallenlager Silberstedt (für Kinder von 6-10 Jahre – bis zu 100 Teilnehmer)
    - 3 Jahre lang Leitung Hallenlager Silberstedt
    - 13 Jahre lang Betreuer im Hallenlager
  • 2005 Ehrenamtlicher Betreuer im KKL-Silberstedt (Zeltlager für Kinder von 8-12 Jahren – bis zu 220 Teilnehmer)
    - 12 Jahre lang Betreuer in diesem Zeltlager
    - 3 Jahre lang Leitung des Zeltlagers
  • 2005 Ehrenamtlicher Betreuer im PZL-Weseby (Zeltlager für Kinder von 8-12 Jahren – bis zu 175 Teilnehmer)
    - 12 Jahre lang Betreuer in diesem Zeltlager
    - 5 Jahre lang Leitung des Zeltlagers
  • 2005 Ehrenamtlicher Betreuer auf dem Scheersbergfest (Sportfestzeltlager für Kinder von 8-14 – bis zu 1500 Teilnehmer)
    - 4 Jahre lang Betreuer und Koordinator dieses Sportfestes
    - 1 Jahr lang Leitung des Sportfestes
  • 2005/2006 Handball in der Altersklasse A-Junioren mit dem TSV Treia in der Regionallige Nord (damals die höchste deutsche Spielklasse)
  • 2006 Jugendgruppenleiter | JGL
  • 2006 Ablegen der Schwimmprüfung als Rettungsschwimmer
  • 2007 Abschluss mittlere Reife
  • 2007-2010 Lehrberuf als Zimmerer bei der Zimmerei H.D. Autzen in Treia
  • 2010-2011 Angestellt als Zimmerer bei der Zimmerei Ohl in Nübel
  • 2011 Grünes Abitur (Jagdschein)
  • 2011 langer Krankenhausaufenthalt
    Im Frühjahr 2011 bin ich mit Verdacht auf eine Lungenentzündung in das Martin-Luther Krankenhaus in Schleswig gekommen. Es war der 19. März 2011 an dem sich mein Leben und mein Lebenswandel grundlegend ändern sollten. Vorher war ich bereits von meinem Handballtrainer und meinem damaligen Chef angesprochen worden, dass meine Leistung nachlässt, dann kam die Gewissheit. Es dauerte ca. zwei Wochen bis die Diagnose fest stand. In der Abzweigung zu meinem linken oberen Lungenflügel hat sich ein bösartiger Tumor gebildet – im Volksmund: Lungenkrebs. Nie geraucht und dazu Hochleistungssportler in Teilen meines Lebens, eine gesunde Lebensweise und positive Einstellung. Der Tumor veränderte mein Leben! Aber kein Nachteil ist so groß, dass man nicht einen Vorteil draus ziehen kann. Ich stellte fest, wie Familie, Freunde und vorallem meine damalige Freundin und heutige Frau immer zu mir hielten und mich unterstützten wo und wie es nur ging. Der Tumor konnte am 13. April 2011 erfolgreich durch einen operativen Eingriff entfernt werden, leider zusammen mit meinem linken oberen Lungenflügel.
    Wie hat das meinen beruflichen Werdegang beeinflusst?
    Die Regenerationsphase wird lang und beschwerlich. Körperliche Arbeit und Sport sind in den Jahren 2011-2013 kein Thema für mich gewesen. Das konnte mein Körper damals noch nicht – aber jetzt 2-3 Jahre lang zuhause sein und nix machen war auch nichts für mich. Durch Glück und wohl auch dank meiner Krankengeschichte, wurde ich an der Berufsfachschule Husum angenommen und mein Weg mich weiterzubilden begann.
  • 08/2011-06/2013 Besuch der Berufsfachschule Husum
    - staatl. Geprüfter Hochbautechniker
    - Gebäudeenergieberater
    - Ausbilder der Auszubildenen (AdA)
    - Sicherheits- und Gerätekoordinator
  • 06/2013 – 09/2013 Angestellt als Zimmerer im väterlichen Betrieb
  • 09/2013 – 10/2013 Angestellt als Zimmerer bei der Firma Schreiber Dach in Hamburg
  • 10/2013 – 02/2017 Besuch der Fachhochschule Lübeck
    - Abschluss als Bachelor of Arts – Architecture (B.A.)
  • 02/2017 – 09/2017 Angestellt als Techniker und Zimmerer im väterlichen Betrieb
  • 06/2017 Hochzeit mit Jana Hoffmann geb. Hansen
  • 10/2017 – 07/2019 Besuch der Technischen Hochschule Lübeck - Abschluss als Master of Arts – Architecture (M.A)
  • Seit 2018 Aktiv im Ortsverband der CDU-Silberstedt
  • Seit 2018 Mitglied im Kulturausschuss Silberstedt
  • Seit 06/2019 Vollzeitbeschäftigung bei Baudienst Peter Hoffmann und Bauplan Hoffmann
  • 07/2019 Geburt der ersten Tochter
  • 07/2020 Erwerb des Betriebsleiterwohnhauses neben der Baufirma

Wenn ich in die Zukunft blicke ...
- Partner bei Baudienst Peter Hoffmann
- Partner bei Bauplan Hoffmann
- Eintrag in die Architektenrolle
– Bauvorlageberechtigung